Hightech in Bewegung - Ausbildung in Not!?

Corona, Chipmangel, Bewerber*innenengpass - Was hat sich bei Ihnen in der Ausbildung und der Azubigewinnung verändert?
 
Workshop am 14.06.2022, 15-17:00 Uhr
 
Es ist viel los! Corona hat tiefgreifende Veränderungen in unseren Berufsalltag gebracht und es ist nicht unbedingt leichter geworden, passende Bewerber*innen für unsere Ausbildungsplätze zu finden. Viele Praktika konnten nicht durchgeführt werden. Messen und Berufsorientierungsveranstaltungen wurden abgesagt. Unternehmen und Schüler*innen hatten somit kaum die Möglichkeit, sich kennenzulernen, was Unsicherheiten auf beiden Seiten verstärkt hat. Aber der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist groß.
 
Was betrifft uns in welchem Umfang und was können wir gemeinsam tun?
Welche (neuen) Aktivitäten hat proANH e.V. bereits angestoßen und realisiert, um auf die Branche, unbekannte Berufe und freie Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen?
Wir wollen uns im Netzwerk über die aktuelle Situation austauschen und gemeinsam diskutieren, welche Maßnahmen wir weiterverfolgen und welche neuen Wege wir gehen können.
 
Anmeldungen bitte bis 10.06. an proANH eV.

Der Workshop findet am FBH (Gustav-Kirchhoff-Str. 4, 12489 Berlin, Seminarraum 3) in Präsenz statt. Es werden die aktuelle Hygienemaßnahmen berücksichtigt.

« Zurück zur Übersicht

Logo Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)

Datum
14.06.2022    15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Stadt
Berlin

Veranstaltungsort
FBH | Gustav-Kirchhoff-Str. 4 | 12489 Berlin | Seminarraum 3

Veranstalter
Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)
Gustav-Kirchhoff-Straße 4, 12489 Berlin

Telefon
+49(30)6392 2601

Fax
+49(30)6392 2596

E-Mail
anh(at)fbh-berlin.de