Bewerbungseingang quantitativ und qualitativ verbessern - Tipps und Tricks zur Suche per Stellenanzeige im Jahr 2024

Ob Fachkräfte oder Quereinsteiger - die Schwierigkeit geeignete oder überhaupt Bewerber für offene Stellenausschreibungen zu finden, ist schon lange ein Thema, das immer öfter der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleicht.

 

Auch in Teil zwei und drei der Lunch Session Reihe rund um das Thema Stellenanzeigen im Jahr 2024 gab Dorothee Bischof - Expertin fürs Finden und Gefunden Werden erneut einen Einblick, wie Firmen vorgehen können, um potenzielle Mitarbeiter zu akquirieren.

Im Rahmen der zweiten Lunch Session ging es am 09. April 2024 um die Frage, was Spezialisten von einer Stellenanzeige erwarten, und vor allem wo diese platziert sein sollte, um die entsprechende Resonanz zu erhalten.
Ob Sichtbarkeit in unterschiedlichen und vor allem welchen Medien, sowie den passenden Stil je nach Wunschkandidat, es gibt einiges zu beachten, um in der heutigen Zeit als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt aufzufallen.

Im vorläufig letzten Teil der Reihe am 17. April 2024 wurde unter anderem deutlich, wie wichtig es ist die Möglichkeit einer schnellen und unkomplizierten Bewerbung zu bieten, und wie Schnell-Bewerber-Buttons die Mitarbeitersuche auch auf Social Media Plattformen unterstützen können.

Alles in allem sind es viele kleine Stellschrauben im Ausschreibungs- und anschließenden Bewerbungsprozess, die maßgeblich Einfluss haben auf die Bewerbersuche und das Finden und gefunden Werden passender Kandidaten und am Ende hoffentlich neuer Mitarbeiter. Denn was könnte am Ende wirkungsvoller sein als die direkte Weiterempfehlung zufriedener Mitarbeiter.