20 Jahre Optocraft GmbH

Optocraft feiert sein 20-jähriges Bestehen – hier finden Sie einen Rückblick auf verschiedene Meilensteine der Unternehmensgeschichte.

Zu diesem Jubiläum wurde u.a. die Unternehmenswebsite neu aufgesetzt. Optocraft lädt Sie herzlich ein, sich selbst ein Bild davon zu machen.

 

In diesem Jahr blickt Optocraft auf 20 Jahre erfolgreiche Firmengeschichte zurück. In Erlangen/Tennenlohe (DE) entwickelt und fertigt das Unternehmen seit 2001 wellenfrontbasierte Messsysteme mit höchster Genauigkeit und Robustheit. Anwendung finden die Geräte in verschiedenen Branchen, beispielsweise bei der Entwicklung und Produktion von Linsen, Objektiven oder Lasersystemen.

Von Startup zum internationalen Spezialisten

Den ersten Auftrag erhielt das damals junge Start-Up 2001 von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Beauftragt wurde ein kundenspezifischer Wellenfront-Sensor, der im Kontext von Atom-Uhren zum Einsatz kam. Von diesem Zeitpunkt ging es stetig bergauf. Heute verfügt Optocraft über 29 Mitarbeiter, tätig u.a. im Bereich Konstruktion, Software-, Produkt, und Applikationsentwicklung, sowie fünf Distributionspartner und vertreibt die eigenen Produkte weltweit.

Innovationskraft mit Auszeichnung

Von Beginn an stand für das Unternehmen Technologie im Mittelpunkt. Seit Firmengründung entwickelt Optocraft Wellenfrontsensoren unter dem Namen SHSLab, die als Basis für alle angebotenen Messlösungen dienen. Diesen Technologie-Fokus würdigte die IHK Nürnberg im Jahr 2006 mit deren Gründerpreis. Im Jahr 2011 folgte der Innovationspreis Bayern (GV).

Heute bietet Optocraft ein großes Portfolio von Wellenfrontsensoren an, mit unterschiedlichen Einsatzzwecken, für Messungen vom DUV- bis in den SWIR-Wellenlängenbereich. Über die eigenen Sensoren hinaus entstand über die Jahre auch eine breite Angebotspalette von schlüsselfertigen Messgeräten inklusive Steuerungs- und Auswertesoftware.

Ready for future - Micro-Epsilon-Kooperation

Ein besonderer Meilenstein ist die im Jahr 2018 geschlossene strategische Partnerschaft mit Micro-Epsilon. Optocraft macht damit einen großen Sprung in Richtung Zukunft, schafft Synergieeffekte und kann aus einem noch größeren KnowHow-Pool die eigenen Produkte weiterentwickeln.

„Wir blicken voll Stolz zurück und freuen uns auf die nächsten 20 Jahre und spannende Kundenprojekte“, Dr. Johannes Pfund (Geschäftsführer Optocraft GmbH).

Pressekontakt und weitere Informationen:

Optocraft GmbH
Dr. Christian Brock (Sales Manager)
Tel. +49 9131 6915-00
info(at)optocraft.de
www.optocraft.de