Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine der führenden Institutionen auf dem Gebiet der angewandten Laserforschung. Mit ca. 250 Beschäftigten werden Grundlagenforschung, angewandte Forschung und industrielle Entwicklungen realisiert.
Die Arbeitsgruppe Laser-Mikrobearbeitung des Laser Zentrums Hannover e.V. befasst sich mit der laserbasierten Bearbeitung diverser Werkstoffe für verschiedenste Anwendungen, für die Strukturgrößen im Mikrometerbereich und kleiner benötigt werden. Es werden neuartige Laserprozesse anwendungsfokussiert entwickelt und bis hin zur industriellen Einsetzbarkeit optimiert. Dies schließt Anpassungen und Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Systemtechnik bestehend aus Laser, optischem Aufbau, Handhabung sowie Prozesssteuerung und -sensorik ein. Neben Forschungsprojekten in diversen Anwendungsbereichen werden auch zahlreiche Industrieprojekte bearbeitet. Diese reichen von Machbarkeitsuntersuchungen über die Kleinserienfertigung bis hin zur Konzeptionierung und zum Aufbau von Bearbeitungsanlagen.
Ihr Aufgabengebiet:
Ihr Profil:
Umfeld:
Die Arbeiten in der Forschergruppe am LZH bieten Ihnen ein außerordentliches Umfeld und beste Voraussetzungen. Wir bieten:
Befristete Anstellung nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz und Vergütung erfolgen in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder in Abhängigkeit der Qualifikation und Tätigkeit bis TV-L E13. Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Das LZH legt Wert auf die berufliche Gleichstellung der Geschlechter.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellen-ID 71945 an:Laser Zentrum Hannover e.V.Peter JäschkeHollerithallee 830419 HannoverTel.: 0511-2788-432E-Mail: bewerbung@lzh.de
Hollerithallee 8
30419 Hannover
Laser Zentrum Hannover e.V.
Hannover
19.05.2024
Hollerithallee 8
30419 Hannover
0511-2788-432