Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik. Das FBH erforscht elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern. Diese sind Schlüsselbausteine für Innovationen in den gesellschaftlichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität. Das FBH verfügt über die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen.
Im Joint Lab Integrierte Quantensensoren suchen wir einen/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in oder Ingenieur/in zur Entwicklung und Assemblierung von miniaturisierten, robusten Optiksystemen für kompakte Quantensensoren, die in Feld- und Weltraumanwendungen zum Einsatz kommen. Ihnen steht ein Labor mit modernster Gerätetechnik zur Verfügung, um innovative Lösungen in diesem spannenden Forschungsfeld zu erarbeiten.
Ihr Aufgabengebiet:
Ihr Profil:
Ausbildung und Persönliche Fähigkeiten
Erfahrungen bzw. Fachkenntnisse in einem oder mehreren der nachfolgenden Bereiche:
Unser Angebot
Wir bieten:
Das FBH unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein besonderes Augenmerk kommt der Vielfalt und der Gleichstellung der Geschlechter zu. Das Institut ist bestrebt, den Anteil von Frauen in diesem Bereich zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst für zwei Jahre befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung. Dazu klicken Sie bitte auf "Online bewerben" und übermitteln uns auf diesem Wege Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.06.2024.
Falls Sie noch Fragen zu den AUfgaben haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Markus Krutzik Tel. +49 30 6392 2594, E-Mail: markus.krutzik(at)fbh-berlin.de
Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Janine Falkenberg, Tel. +49 30 6392 58217, E-Mail: janine.falkenberg(at)fbh-berlin.de
Ferdinand-Braun-Institut gGmbH,Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)
Gustav-Kirchhoff-Str. 4
12489 Berlin
Ferdinand-Braun-Institut gGmbH,Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)
Berlin
28.05.2024
Ferdinand-Braun-Institut gGmbH,Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)
Gustav-Kirchhoff-Str. 4
12489 Berlin
+49 30 63922600
+49 30 63922602