Ob Photosynthese oder unser Sehsinn - in der Natur steuert das Licht eine Vielfalt von fundamentalen Prozessen. Die Optogenetik, eine neuartige Basistechnologie bestehend aus Optik und Gentechnik, macht sich Methoden aus beiden Bereichen zu eigen. Ziel ist es, diese für Fortschritte in der Biomedizin, Robotik, Biotechnologie und weiteren Anwendungsbereichen einzusetzen. Erste Studien bestätigen schon jetzt innovative Ansätze, zum Beispiel zur Verbesserung neurologischer Implantate.
Der Arbeitskreis Optogenetik hat hauptsächlich die Aufgabe, Markt- und Anwendungspotenziale für diese neue Basistechnologie zu identifizieren und zu bewerten. Um den Arbeitskreis von Anfang an möglichst breit aufzustellen, wird neben dem PhotonicNet als Netzwerk für optische Technologien auch die BioRegionN eingebunden, um den Kontakt zu den Akteuren aus dem Life Science Bereich herzustellen.
Die Teilnahme am Arbeitskreis ist für alle Interessierten möglich. Bitte senden Sie uns hierzu eine Email an veranstaltung@photonicnet.de.
Termine Arbeitskreistreffen:
Das nächste Treffen befindet sich in Planung.
Weitere Informationen zum Termin und zur Anmeldung folgen in Kürze.
Ansprechpartner
Fachlich:
Dr. Dag Heinemann
LZH e.V.
Tel.: 0511 - 532 - 1363
E-Mail: d.heinemann(at)lzh.de
Allgemein:
Fabien Fliegner
PhotonicNet GmbH
Tel.: 0511 - 277 - 1643
E-Mail: fliegner(at)photonicnet.de