Silke Ospelkaus Gewinnerin beim Falling Walls Wettbewerb

Bildquelle SFB 1227 DQ-mat © LUH

Durchbruch zur molekularen Quantenwelt.

Der Falling Walls Wettbewerb ist ein angesehener internationaler Wissenschaftspreis und zeichnet jedes Jahr besondere wissenschaftliche Durchbrüche aus. QuantumFrontiers-Sprecherin Silke Ospelkaus gehört 2022 zu den zehn Gewinnerinnen und Gewinnern in der Kategorie Physik. Insgesamt gab es in diesem Jahr 1345 Bewerbungen in zehn Kategorien.

Silke Ospelkaus wird für ihre Arbeit zu ultrakalten molekularen Quantengasen ausgezeichnet. Diese eröffnen der Wissenschaft weitreichende Möglichkeiten von der Quantensimulation bis zur Grundlagenphysik. Bislang hatten sich selbst einfachste Moleküle, die zweiatomigen Moleküle, einer vollständigen Quantenkontrolle weitgehend entzogen. Silke Ospelkaus konnte nun so genannte Quantengase aus polaren Molekülen im Grundzustand herstellen und die Quantenkontrolle chemischer Reaktionen bei ultrakalten Temperaturen mit Hilfe der einfachen Gesetze der Quantenmechanik nachweisen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Falling Walls Science Summit vom 7.-9. November in Berlin statt.

Kontakt

Leibniz Universität Hannover
QUEST Leibniz Forschungsschule
SFB 1227 DQ-mat
Welfengarten 1
30167 Hannover

Web: https://www.dq-mat.uni-hannover.de/