Das Energieministerium hat Coherent für eine Finanzierung seiner Li-S-Batterietechnologie für Elektrofahrzeuge der nächsten Generation ausgewählt. Diese Investition stärkt Coherents Position als weltweit führender Anbieter technischer Materialien.
Für das Kalenderjahr 2023 hat das Büro für Fahrzeugtechnologien (VTO) eine umfangreiche Förderbekanntmachung veröffentlicht (FOA-0002893). Diese Finanzierung wird die Entwicklung der patentierten chemischen Immobilisierungstechnologie von Coherent für Lithium-Schwefel-Batteriezellen beschleunigen, um die Anforderungen der nächsten Generation von Elektrofahrzeugen zu erfüllen.
"Die Innovationen, die hinter der Schwefelimmobilisierung stehen, basieren auf mehr als einem Jahrzehnt der Forschung von Coherent, um Schwefelkathoden und Li-S-Batterien zu einer kommerziellen Realität zu machen", sagte Rob Murano, Senior Director, Product Development and Commercialization. "Diese Auswahl erkennt die einzigartige Fähigkeit der Technologie von Coherent an, das Potenzial von Schwefelkathoden zu erschließen - mehr Energie bei geringerem Gewicht und niedrigeren Kosten zu speichern."
Im Rahmen dieses dreijährigen Programms wird Coherent die DOE-Mittel nutzen, um seine patentierten immobilisierten Schwefelmaterialien und Kathoden für die Anforderungen von Elektrofahrzeugen zu optimieren. Coherent wird Demonstrationszellen bauen, die eine Energiedichte erreichen, die die der heutigen besten EV-Batterien übertrifft und gleichzeitig mehr als 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität nach 1.000 Aufladezyklen beibehält. Die Entwicklung und Herstellung stabiler Kathoden auf Schwefelbasis ist seit langem ein Ziel der Batterieforscher, da Schwefel im Vergleich zu den derzeitigen Kathodenmaterialien wie Nickel und Kobalt sowohl eine höhere Leistung als auch niedrigere Kosten bietet. Schwefelkathoden haben daher das Potenzial, sowohl die Lieferketten zu sichern als auch den starken und wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge zu unterstützen.