Dr. Dominc Schulz, Head of Strategy Photonics des Fraunhofer HHI aus Berlin führte in das Themenfeld ein und zeigte PIC-Designs und Umsetzungen für Kommunikation und Sensorik. Dr. Michael Thiel von Nanoscribe zeigte die Vielseitigkeit und Möglichkeiten der Aligned 2-Photon Lithography für photonische Anschlüsse.
Die optischen und thermischen Herausforderungen für PIC in der LiDAR Anwendung zeigte Dr. Frank Gindele von Scantinel Photonics.
Welche Meta-Oberflächen auf Faserendflächen und On-Chip Lichtkäfige durch das 3D-Nanodrucken ermöglicht werden können, demonstrierte Prof. Dr. Markus Schmidt vom Leibniz IPHT in Jena. Dr. Jan Schorer von Hensoldt Sensors in Ulm zeigte die Anforderungen, die PICs in rauen Umgebungen aushalten müssen, um für sicherheitsrelevante Einsatzmöglichkeiten Lösungen zu bieten.
Und Otmar Föhner von AIXEMTEC zeigte live zugeschaltet aus Austin, Texas, in den USA, wie automatisierte Testverfahren für die Qualitätssicherung in der PIC-Herstellung realisiert werden können.
Neben den Vorträgen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, im Microfabrication Experience Center live den Druck von Nano-Bauteilen im Quantum X align mitzuerleben und sich auf einer Ausstellungsfläche die Vielfalt der Bauteile anzusehen.
Mit einem Muster-PIC und weiteren wichtigen Komponenten des LiDAR- Systems von Scantinel erhielten die Anwesenden ebenfalls einen anschaulichen Eindruck, wie optische Systeme als PIC ausgeführt werden können.
Herzlichen Dank an alle Referenten für die interessanten Einblicke in ihre Arbeit, an die Teilnehmenden für die aktive Beteiligung und insbesondere an den Gastgeber Nanoscribe.
OpTecBB / OptecNet / PhotonicNet GmbH / Hanse Photonik / optonet / Photonics BW / bayern photonics / OpTech-Net