Rückblick: Fachgruppe Optik-Design zu Gast in Elbigenalp

Gemeinsame FG/AG Optik-Design Bayern / BW zu Gast bei der kdg opticomp GmbH in Österreich

Das Netzwerktreffen der Fachgruppe Optik-Design von bayern photonics und der Arbeitsgemeinschaft Optik-Design und Simulation von Photonics BW am 24. November fand erstmals bei kdg opticomp GmbH in Elbigenalp statt.

Das 28. gemeinsame Treffen der bayerischen und baden-württembergischen Optik-Design-Spezialisten stand unter dem spannenden Titel ‚Digital Optics‘, was der kdg als Unternehmen doch sehr entgegenkam. Schließlich stehen sie seit ihrer Gründung vor über dreißig Jahren ebenfalls im Dienste der digitalen Revolution: damals als das erste CD-Presswerk in Österreich und das dritte in Europa.

In den Fachvorträgen ging es dann sowohl um das Thema generische Datenfusion zur optischen Material- und Fehlerbilderkennung wie um die optischen Herausforderungen von Near-to-Eye-Projektionssystemen. Alexander Wörle, Head of Technology & Innovation bei kdg opticomp gab in seinem Eröffnungsvortrag zudem einen ersten Einblick in das umfassende Thema der richtigen Materialauswahl für eine perfekte Optikauslegung. Nachdem die Tagung auch als Innovations-Workshop im Rahmen des EU-Projektes Photonics4All konzipiert war, setzten bayern photonics Geschäftsführer Dr. Horst Sickinger und Photonics BW Projektleiterin Dipl.-Ing. Eva M. Kerwien noch zwei Runden Speed Networking an und forderten die Teilnehmer offensiv auf, in ihren Gesprächen über Ideen und Möglichkeiten von gemeinsamen Projekten nachzudenken. Ein Ansatz, der die Teilnehmer überaus positiv überraschte. „Ich hätte mir nie gedacht, dass man mit einem bis dahin noch unbekannten Gesprächspartner so schnell zu gemeinsamen Projektideen kommen kann“, resümierte ein Teilnehmer hinterher.
„Für uns als kdg opticomp war es heute ein großes Vergnügen und eine enorme Inspiration, mit so vielen hochkarätigen Experten aus dem Bereich Optik-Design ins Gespräch zu kommen“, bedankte sich Michael Hosp zuletzt bei Dr. Horst Sickinger und Dipl.-Ing. Eva M. Kerwien für „diesen außerordentlich kurzweiligen Workshoptag. Unser Haus steht Ihnen selbstredend jederzeit für weitere Treffen offen.“

Kontakt:
kdg opticomp GmbH
Mag. Christine Frei
Leitung/Head of Corporate &
Marketing Communications
6652 Elbigenalp 91, Austria
T +43 (0) 5634 500 361
christine.frei(at)kdg.at
www.kdg-opticomp.com